Ganztagskonferenz (12.12.18) 

Aufgrund einer Ganztagskonferenz finden am Mittwoch, den 12.12.2018  weder Unterricht noch eine Ganztagsbetreuung statt.

Adventssingen (06.12.18)

Heute haben wir uns mit allen Schülern, Lehrern und vielen Eltern um 8.15 Uhr zum Adventssingen im Foyer getroffen. Gemeinsam haben wir viele schöne Adventslieder gesungen. Am Ende durfte die Nikolaus-Macarena natürlich nicht fehlen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Adventssingen am Donnerstag, den 13.12.2018!

 

Sankt Martin (12.11.2017)

Wir haben dieses Jahr wieder ein besonders schönes Martinsfest gefeiert. Am Vormittag haben wir in den Klassen über Sankt Martin gesprochen und einen großen Weckmann geteilt. Nach dem Wortgottesdienst am Nachmittag sind wir mit unseren schönen Laternen durch die Straßen gezogen. Auf dem Schulhof hat uns ein großes Feuer erwartet.

 

Tag der offenen Tür

TdoT2018

(Zum Vergößern auf das Bild klicken)

Hier erfahren Sie weitere Details.

Sponsorenlauf (28.09.2018)

Heute findet unser Sponsorenlauf statt. Wir freuen uns!

Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule" (21.09.2018)

Am kommenden Montag, den 24.09.2018 startet unsere Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule". Bitte unterstützen Sie uns und die Kinder dabei, zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad in die Schule zu kommen. Vielen Dank!

 

Start ins Schuljahr 2018/19

Wir wünschen allen Kindern - besonders unseren Erstklässlern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Bundesjugendspiele (25.06.2018)

 

Die Bundesjugendspiele finden wie geplant statt!

 

Verabschiedung unseres Hausmeisters (27.04.2018)

Am Freitag haben wir Abschied von unserem sehr geschätzten Hausmeister Herrn Schächtel genommen, dessen wohlverdienter Ruhestand nun beginnt. Eltern, Kinder und Kollegen bedankten sich bei ihm für seinen Einsatz, seine Geduld und seine Herzlichkeit. 

 

Fußballtraining und gesunder Tag (26.04.2018)

Die Kinder der dritten und vierten Schuljahre hatten ein ganz besonderes Training: ehemalige Fußballprofis vom VFL Borussis Mönchengladbach ließen die Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle ins Schwitzen kommen. Marcel Witeczek und Michael Klinkert, die von der AOK unterstützt werden, wurden von den Kindern sehr herzlich in der Schule empfangen.

die TrainerKreisübung mit Kopf und Hand

Farblich passend gab es anlässlich des gesunden Tages als Frühstück Pumpernickel, Frischkäse und Gurke, welches die Erstklässler zubereiteten.

gesundes Frühstück in Gladbachfarben

Frühlingssingen (17.03.2018)

Am kommenden Mittwoch (21.3.18) ist es endlich wieder soweit. Wir begrüßen den Frühling mit vielen schönen Frühlingslieder und laden Sie um 8.15 Uhr herzlich dazu ein!

 

Stadtmeister im Basketball (13.03.2018)

Wir gratulieren den Mädchen, die an den Basketball-Stadtmeisterschaften teilgenommen und  den 1. Platz belegt haben.

 

Karneval (13.02.2018)

In diesem Jahr drehte sich an Karneval bei uns alles um das Thema „Mer danze us der Reih“.

 

Am Donnerstag feierten wir ab 9 Uhr in den Klassen. Nach der großen Pause ging es weiter mit der Sitzung in der Turnhalle. Die Auftritte waren wie immer gelungen und kamen bei großen und kleinen Zuschauern gut an. 

 

Weihnachten (22.12.2017)

Das Kollegium der KGS Lindenburger Allee wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und erholsame Ferien.
Der Unterricht startet am Montag, 8.1.2018 um 8.10 Uhr.

 

Karneval 2018 (19.11.2017)

Ja, wir stehen kurz vor der besinnlichen Adventszeit. Nichts desto trotz müssen wir schon einen Blick ins kommende Jahr werfen: die Vorbereitungen für Karneval laufen bereits. Die Eltern der Schule haben in der vergangenen Woche einen Brief für die Anmeldung zum Karnevalszug erhalten.

Für die Unentschlossenen hier der Link auf die Seite des Karnevalskomitees - dort findet sich auch ein Foto des Kostüms für die jecken Tage.

 

Sankt Martin 2017 (13.11.2017)

Wie in jedem Jahr haben wir an unserer Schule Sankt Martin gefeiert. Am Vormittag bekam jede Klasse einen großen Weckmann, den wir ganz im Sinne des heiligen Martin miteinander geteilt haben. Zudem konnten die Kinder im Klassenverband zwei Bücher und in einer Gesamtverlosung der Schule 10 Printenmänner sowie als Hauptpreis eine Martinsgans gewinnen.

Weckmann 2017

Am Nachmittag gingen wir nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit den gebastelten Laternen im Martinszug und trafen uns auf dem Schulhof, um das große Martinsfeuer zu bestaunen.

Feuer Sankt Martin 2017

Im Anschluss durften sich Groß und Klein mit Kinderpunsch und Würstchen stärken. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der uns das gesamte Fest finanziert hat.