Frühlingssingen (17.03.2018)

Am kommenden Mittwoch (21.3.18) ist es endlich wieder soweit. Wir begrüßen den Frühling mit vielen schönen Frühlingslieder und laden Sie um 8.15 Uhr herzlich dazu ein!

 

Stadtmeister im Basketball (13.03.2018)

Wir gratulieren den Mädchen, die an den Basketball-Stadtmeisterschaften teilgenommen und  den 1. Platz belegt haben.

 

Karneval (13.02.2018)

In diesem Jahr drehte sich an Karneval bei uns alles um das Thema „Mer danze us der Reih“.

 

Am Donnerstag feierten wir ab 9 Uhr in den Klassen. Nach der großen Pause ging es weiter mit der Sitzung in der Turnhalle. Die Auftritte waren wie immer gelungen und kamen bei großen und kleinen Zuschauern gut an. 

 

Weihnachten (22.12.2017)

Das Kollegium der KGS Lindenburger Allee wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und erholsame Ferien.
Der Unterricht startet am Montag, 8.1.2018 um 8.10 Uhr.

 

Karneval 2018 (19.11.2017)

Ja, wir stehen kurz vor der besinnlichen Adventszeit. Nichts desto trotz müssen wir schon einen Blick ins kommende Jahr werfen: die Vorbereitungen für Karneval laufen bereits. Die Eltern der Schule haben in der vergangenen Woche einen Brief für die Anmeldung zum Karnevalszug erhalten.

Für die Unentschlossenen hier der Link auf die Seite des Karnevalskomitees - dort findet sich auch ein Foto des Kostüms für die jecken Tage.

 

Sankt Martin 2017 (13.11.2017)

Wie in jedem Jahr haben wir an unserer Schule Sankt Martin gefeiert. Am Vormittag bekam jede Klasse einen großen Weckmann, den wir ganz im Sinne des heiligen Martin miteinander geteilt haben. Zudem konnten die Kinder im Klassenverband zwei Bücher und in einer Gesamtverlosung der Schule 10 Printenmänner sowie als Hauptpreis eine Martinsgans gewinnen.

Weckmann 2017

Am Nachmittag gingen wir nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit den gebastelten Laternen im Martinszug und trafen uns auf dem Schulhof, um das große Martinsfeuer zu bestaunen.

Feuer Sankt Martin 2017

Im Anschluss durften sich Groß und Klein mit Kinderpunsch und Würstchen stärken. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der uns das gesamte Fest finanziert hat.

Projekt "Werbung" im dritten Schuljahr (Oktober 2017)

Im Rahmen des Faches Sachunterricht haben sich die Kinder des dritten Schuljahres mit dem Thema „Werbung“ auseinandergesetzt. Sie haben Werbung im Alltag gesucht, verschiedene Werbungen analysiert und sich kritisch mit diesen auseinandergesetzt. Anschließend haben die Kinder eigene Werbeplakate erstellt, in denen sie verschiedene Aspekte der Schule bewerben, die für sie besonders wichtig sind. Hier geht es zu den Werbeplakaten.

 

Tag der offenen Tür am 17.10.2017 (10.10.2017)

TdoT2017

(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Eine Übersicht über den Ablauf am Schulvormittag finden sie hier.

 

 

Sponsorenlauf (06.10.2017)

Hochmotiviert sind alle unsere Schüler viele Runden um den Kanal gelaufen. Die Regenschauer haben sie nicht davon abgehalten!

Ein großer Dank gilt allen Eltern, die uns beim Sponsorenlauf tatkräftig unterstützt haben.

 

 

"Zu Fuß zur Schule" (06.010.2017)

In der kommenden Woche (18.-22. September) nehmen wir wieder an der Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule" teil. Wir wollen an diesen Tagen zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad in die Schule kommen.

 


 

 Schulbeginn (29.08.2017)

 

Der Unterricht startet am Mittwoch, den 30.8.2017 um 8.15 Uhr und endet um 11.45 Uhr (1.-4. Stunde).

Unsere Einschulung findet am Donnerstag, den 31.8.2017 statt. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Erstklässler.

 

Sommerferien (14.07.2017)

 

Das Kollegium der KGS Lindenburger Allee wünscht allen Kindern und ihren Familien schöne und erholsame Sommerferien. 

 

 

Musicalaufführung (7.7.2017)

Kurz vor den Sommerferien begeisterte die Froschklasse (3b) Groß und Klein mit dem Musical "Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne", das sie in den letzten Wochen mit ihren Lehrerinnen Frau Breitbach und Frau Frechen einstudiert hat.

 

 

 

Bundesjugendspiele (26.05.2017)

Wir blicken zurück auf erfolgreiche Bundesjugendspiele, die wie jedes Jahr auf dem Gelände des ASV stattgefunden haben. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen meisterten die Kinder die verschiedenen Disziplinen. Ein großer Dank gilt allen Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

  

 

Projektwoche "Wasser- und Unterwasserwelten" (09.05.2017)

In der kommenden Woche (15.-19.5.2017) findet unsere alljährliche Projektwoche statt. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema "Wasser". Wir freuen uns auf eine schöne und abwechslungsreiche Woche, die am Freitagnachmittag ihren Abschluss bei unserem Sommerfest haben wird. Dazu sind wie immer alle Familien, Freunde und Interessierten der KGS Lindenburger Allee eingeladen.

 

Osterferien (08.04.2017)

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien erholsame Ferien und ein gesegnetes Osterfest!

Frühlingsmusik (22.03.2017)

Wir starten musikalisch in den Frühling und blicken zurück auf viele schöne Musikerlebnisse an den vergangenen Dienstagen im März.

Am Dienstag, 07.03. spielte die Pianistin Olga Scheps im Rahmen des Projektes "Rhapsody in school" für die Zweitklässler.

(Foto: Heike Fischer)

Am Dienstag, 14.03. besuchten Musiker des WDR-Sinfonieorchesters die dritten und vierten Schuljahre mit ihrem Programm "WDR macht Schule - Dackl trifft Mozart":

Dackl Konzert

Am Dienstag, 21.03. fand unser 10. Frühlingssingen mit allen Kindern der Schule im Foyer statt. Lieder wie "Jetzt aber raus", "Ich lieb´ den Frühling" und die Osterhasenmacarena durften nicht fehlen.

 

 

 

 

 

  

 

 

KGS YouTube-Channel