Feste

Traditionell feiern wir an unserer Schule folgende Feste unter reger Mithilfe der Eltern und des Fördervereins:

Einschulungsfeier

Am 2. Schultag des neuen Schuljahres findet unsere Einschulungsfeier statt. Sie beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Stephan. Im Anschluss  werden die Erstklässler*innen mit ihren Eltern, Großeltern und Freund*innen auf dem Schulhof von ihren Klassenlehrer*innen und Kindern der Schule erwartet, die ihnen etwas vorsingen und vorspielen.
Danach beginnt für unsere Schulneulinge die erste Unterrichtsstunde.

St. Martinsfest

Am Morgen sprechen die Kinder in der Klasse über den heiligen Martin und teilen in der Klassengemeinschaft miteinander einen großen Weckmann. Wir singen im Foyer und verlosen eine Martinsgans.

Am Nachmittag findet dann das gemeinsame St. Martinsfest statt. Wir treffen uns um 17.00 Uhr in St. Stephan zu einem kurzen Wortgottesdienst. Gegen 17.15 Uhr ziehen wir mit St. Martin durch die Straßen bis zum Schulhof, wo wir gemeinsam am  Martinsfeuer das Fest ausklingen lassen. Dazu gibt es Glühwein, Kindergetränke, Weckmänner und Würstchen.

Adventssingen

In der Adventszeit treffen sich alle Kinder, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen einmal in der Woche im Foyer der Schule, um sich gemeinsam auf Weihnachten vorzubereiten. Es werden Adventslieder gesungen und die Türchen des gemeinsamen Adventskalenders geöffnet.

Karneval

Die Vorbereitungen starten meistens schon direkt nach dem Schuljahrsbeginn durch das Karnevalskomitee. An Weiberfastnacht, startet ab 11:11 Uhr die jecke Zeit mit einem Karnevalsfest in der Schule.

(Im Jahr 2008 war unsere ehemalige Schulleiterin Frau Nau als „Die heilige Ursula“ verkleidet. Die Kolleginnen gingen als ihre Jungfrauen.)

Dienstags nimmt fast die komplette Schule am Sülzer Veedelszug teil und stellt dort oft die größte Gruppe!

Frühlingssingen

Zu Beginn des Frühlings treffen wir uns im Foyer, um gemeinsam viele schöne Frühlingslieder zu singen.

Sommerfest

In der Regel zum Ende der Projektwoche im Mai oder Juni findet das Schulfest statt. Unsere Kinder präsentieren ihre Projekte und machen damit dieses Fest zu einer abwechslungsreichen Veranstaltung.