Musik an der KGS Lindenburger Allee

Im Schulleben: Musikkultur

Die Pflege und Weiterentwicklung der Musikkultur an der KGS Lindenburger Allee gehören zu unserem schulischen Profil.

In den Klassen gehört das gemeinsame Singen zum Schulalltag. Wir kooperieren mit der SingPause. Zweimal wöchentlich erhält jede Klasse eine zwanzigminütige Singeinheit, die von einer Singleiterin durchgeführt wird. Gelernt wird nach der Ward-Methode. Darüber hinaus wird ein umfangreiches Liederrepertoire vermittelt. Zum Ende des Schuljahres findet ein Abschlusskonzert in der Kölner Philharmonie statt.

Jedes Kind erlernt im Laufe der vier Grundschuljahre ein schuleigenes festes Liederrepertoire; damit können wir bei vielen Gelegenheiten, nicht nur bei Feiern und Festen wie Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten, in der Klasse oder als Schule spontan zusammen singen und feiern. Zum Liedrepertoire gehören fröhliche, festliche und nachdenkliche Lieder, aber auch Spiel- und Bewegungslieder, lustige und kölsche Lieder. Von Anfang an werden auch Kanons und weitere spezielle Formen geübt.

Ein wichtiger Bestandteil des Schullebens besteht darin, sich regelmäßig zum Singen im Foyer der Schule zusammen zu finden. Die Kinder erleben sich so als Schulgemeinschaft. Folgende Anlässe bieten Gelegenheit, sich zum gemeinsamen Singen zu treffen:

• Ferienbeginn
  • Adventszeit
  • Fastenzeit
  • Gesunder Tag
  • Auftakt von Projektwochen, Bundesjugendspielen, Klassenfahrten, etc.
  • Frühlingssingen
  • Tag der offenen Tür und andere Momente der Begrüßung von Gästen

Zudem wird das Singen im besinnlichen Rahmen der monatlichen Gottesdienste gepflegt. Auch hier entsteht bei den Kindern ein festes Repertoire von Kirchenliedern.

Musikunterricht

Von Anfang an legt der Musikunterricht mit möglichst zwei Stunden pro Woche Wert auf die Ausführung der drei Bereiche des Lehrplans: Musik hören, Musik umsetzen und Musik machen. Wir benutzen das Lehrwerk Rondo, das auch fachfremden Lehrkräften die selbstständige Durchführung von Musikunterricht in allen drei Bereichen gewährleistet.

Die gut ausgestattete Aula fungiert als Musikraum und als Aufführungsraum mit Bühne, Klavier und Anlage für den alltäglichen Unterricht, für Instumentalunterricht und für Aufführungen im Klassen- und Schulrahmen. Gerade das aktive Klassenmusizieren garantiert eine durchlässige Binnendifferenzierung.

Das Orffinstrumentarium (aus Stabspielen, Xylophonen, Klanghölzern, Triangeln, Glockenspielen, Handtrommeln, Holzblocktrommeln, Becken, Schellenkränzen, und Percussion), ein Klassensatz von Boomwhackers, ein Cajon und mehrere afrikanische Trommeln ermöglichen viele Formen von Mitspielsätzen, experimentellen Vertonungen usw. Dazu finden – auch als Form von Binnendifferenzierung – die Instrumente einiger Schüler*innen bei Vertonungen und Aufführungen Einsatz.

Unterrichtspausen finden regelmäßig in Form von Bewegungsliedern und rhythmischen Spielen (z.B. Bodypercussion) statt.

Als außerschulische Lernorte werden z.B. das Gamelanorchester im Rautenstrauch-Museum, die Philharmonie, Kinderkonzerte mit dem Gürzenichorchester, die Kinderoper etc. aufgesucht. Einzelne Klassen und die Schule als ganze Gemeinschaft nutzen Angebote von Events, bei denen z. B. Musiker*innen ins Haus kommen, (z. B. Concerto Köln im November 2013, Musiker*innen von „Rhapsody in School“ im Januar 2016, Musiker*innen des WDR-Sinfonieorchesters im März 2017) oder wie das „Response“-Projekt, an dem die Schule schon zweimal teilgenommen hat.

Ebenfalls werden außerschulische Veranstaltungen wie „Das Kölsche Weihnachtssingen“ im Historischen Rathaus oder „Die Philharmonie singt“ von interessierten Klassen gerne genutzt. Hier wird das kölsche Liedgut erweitert und gepflegt. Die Lehrer*innen werden darauf in eigenen Fortbildungen der Stadt Köln gezielt vorbereitet.

Wichtig ist für die KGS Lindenburger Allee zudem, als ein Teil der sozialen Vernetzung im Viertel in Erscheinung zu treten, z. B. im Rahmen des Schulprojektes „Kinder und Senioren in Lindenthal“ durch Musikauftritte in den Seniorentreffen der katholischen und evangelischen Kirchen in Lindenthal. Hieran nehmen einzelne Klassen teil.

Instrumentalunterricht

Am Nachmittag bietet die Schule in Kooperation mit der Kölner Musikakademie und anderen Lehrer*innen Instrumentalunterricht in Einzelunterricht wie Gruppenunterricht in unseren Räumen an. Die Musikunterricht muss von den Eltern selbst finanziert werden. Die Kinder können folgende Instrumente erlernen: Klavier, Gitarre und Blockflöte. Ergebnisse dieser Arbeit werden regelmäßig in Konzerten präsentiert. Diese Schüler*innen tragen wiederum ihre Instrumente in den vormittäglichen Unterricht hinein, indem sie ihr Instrument vorstellen und bei Aufführungen und Unterricht entsprechende Einzelaufgaben übernehmen.

Für den Klavierunterricht stehen zwei Klaviere zur Verfügung: zum einen ein neues Hoffmann-Klavier in der Aula, das der Schule im September 2016 von der Carl-Bechstein-Stiftung gestiftet wurde; zum anderen ein Klavier der Firma Yamaha, das sich in einem Klassenraum befindet.