Uncategorised

Karneval & Veedelszoch 2014

Auch in diesem Jahr wurde wieder kräftig Karneval gefeiert.

An Weiberfastnacht wurde zuerst in den Klassen gefeiert, ehe es um 10:30 Uhr in die Turnhalle ging um unsere alljährliche Karnevalssitzung zu feiern. Diese wurde durch die zahlreichen Beiträge aller Klassen ein voller Erfolg!

 

 

 

Am Veilchendienstag versammelten sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Lehrern am Auerbachplatz um am Sülzer Veedelszoch teilzunehmen. Unter unserem diesjährigen Motto Himmel un Ääd - et es niemols ze spät ergab sich ein farbenprächtiges Bild:

 

 

 

 

 

 


 

 Generationenprojekt "Jung trifft Alt" (10.02.2014)

 

Der monatliche Treff der Lindenthaler Seniorinnen und Senioren am 04.Februar 2014 im Annastübchen war wieder gut besucht. Eine große Überraschung war der Besuch der „Eulenklasse“ der KGS Lindenburger Allee mit 26 Kindern, die den Weg zum SeniorenNetzwerk gefunden hatten. Die Eulenkinder stellten sich zunächst mit dem Schulsong vor und sangen danach Winterlieder, die mit Instrumenten begleitet wurden. Der fröhliche Gesang übertrug sich sofort auf die Seniorinnen. Für April wurden die kleinen Sänger sofort wieder eingeladen, dann natürlich mit Frühlingsliedern. Christa Böhnisch und Margret Friese sagten: „Das war der schönste Morgen seit langem“! Die Bilder zeigen Jung und Alt in froher Runde.

 

 


 

Karneval 2014

Unsere Teilnahme am Karnevalszug 2014 steht unter folgendem Motto:


Himmel un Ääd - et es niemols ze spät

Wir Erwachsene beleuchten als Sonnen unsere Kinder, die die Zukunft der Erde sind. Das neue Kostüm für unsere Schule am Sülzer Veedelszug besteht daher aus einer Sonne mit Planetensystem für die Eltern und einem Erdball als Hut für die Kinder.

Ihr seht es hier auf dem Foto
(der Umhang unserer Kinder wird jedoch blau sein):

 

 


  

 

 

10. Bundesweiter Vorlesetag (aktualisiert am 25.11.2013)

 

Jonas Hector vom FC und Ralf Klein von der AOK begeisterten die Kindern der Lindenburger Allee am 10. bundesweiten Vorlesetag für das Lesen.

http://www.koelner-wochenspiegel.de/rag-kws/docs/787330/lindenthal

 

 

 


 

 

 

Tag der Offenen Tür (aktualisiert am 11.10.2013)

 

tag der offenen tr-plakat

 

Auch in diesem Schuljahr findet wieder unser "Tag der Offenen Tür" statt.

Am 16.10.13 freuen wir uns, alle baldigen Schulneulinge und deren Eltern begrüßen zu dürfen und laden Sie herzlich ein, in den Unterricht reinzuschnuppern.

Die Angebote des Vormittags finden Sie hier!

Zudem bietet der Informationsabend am gleichen Tag den Eltern die Gelegenheit, sich weitergehend zu informieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

Herzlich willkommen  (09.09.2013)

 

Die Katholische Grundschule Lindenburger Allee begrüßt alle Kinder und Eltern zum neuen Schuljahr 2013/2014. Nach hoffentlich erholsamen Sommerferien wünschen wir allen einen tollen Start.

 

Interaktive Geschichten (14.07.2013)

In den letzten Wochen sind die Klassen 3 a und b regelmäßig in die Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln gegangen, um dort gemeinsam mit Studenten interaktive Geschichten zu erfinden und zu schreiben. Vergangenen Dienstag stellten die Kinder mit ihren "Paten" die Projektergebnisse vor. Sowohl bei den Mitschülern, wie auch bei den anwesenden Eltern begeisterten die Geschichten.

Sobald diese online gestellt wurden, wird hier ein Link dorthin erstellt, so dass sich jeder selbst von diesem gelungenen Projekt überzeugen kann.

 

PC-Praktikum_2013__62

 

Köln-Projekt (27.06.2013) 

Die Klasse 3a hat in den vergangenen Wochen im Sachunterricht unter der Leitung von Frau Krawietz zum Thema "Köln" gearbeitet. In verschiedenen Gruppen informierten sich die Kinder über beispielsweise das Wappen unserer Stadt, die Brücken, Köln im Mittelalter und vieles mehr.

Heute präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse - Projektmappen und Plakate - den Eltern und der Parallelklasse. Abgerundet wurde die Präsentation durch ein Quiz, das nicht nur Mitschüler, sondern auch Eltern und Großeltern bearbeiten konnten.

Hier ein Foto von der "Auflösung" der Quizfragen:

 

Klnprojekt_II

 

KGS im Wochenspiegel (24.05.2013) 

Heute erschien im Wochenspiegel ein Artikel über unsere Projektwoche sowie das Schulfest. Bei Interesse bitte einfach dem Link folgen:

http://www.koelner-wochenspiegel.de/rag-kws/docs/707663/lindenthal.

Bundesjugendspiele 2013 (03.05.2013) 

Am 03.05.2013 fanden unsere Bundesjugendspiele auf dem Gelände des ASV statt. Bei bestem Wetter konnten unsere Schülerinnen und Schüler zeigen, wie gut sie werfen, springen und laufen können.

Ansprache1 Ansprache2 Ansprache3

Im Staffellauf traten in diesem Jahr neben den Parallelklassen zum zweiten Mal Eltern gegen Lehrer an. Kompliment an die Elternschaft, an die in diesem Jahr der Sieg ging! Herr Schlange, der die Organisation letztmalig übernommen hat, wurde mit dem "goldenen Turnschuh am Band" ausgezeichnet. Damit bedankten wir uns für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Auszeichnung1 Auszeichnung2

Ein weiterer Dank an all die vielen Eltern, die uns bei der Durchführung unterstützt haben!

Ein kleiner Schnappschuss: "Papa- sowie Mamarazzi" bei der Arbeit Laughing...

Papa-_und_Mamarazzis

Schulfest am 26.04.2013 (27.04.2013)

Unsere Projektwoche endete am Freitag mit einem gelungenen Fest.

100_9173 100_9174 100_9176

Die Besucher wurden in den verschiedenen Klassenräumen über die Aktivitäten der einzelnen Gruppen informiert und konnten sich die Aufführungen und Präsentationen anschauen.

Für das leibliche Wohl sorgten wie immer unsere fleißigen Eltern - herzlichen Dank.

100_9232 100_9234

Hier geht´s zu den Projektgruppen.

Weitsprunganlage (25.04.2013) 

Am 24.04.2013 wurde unsere in Vergessenheit geratene Weitsprunganlage wiederbelebt. Durch eine großzügige Elternspende erhielten wir neuen Sand.
Das ist eine große Bereicherung für unseren Schulsport.
Wir sagen DANKE!

Weitsprunganlage_2013_1 Weitsprunganlage_2013_2

Projektwoche vom 22.04. - 26.04.2013 (15.04.2013) 

Am 22. April startete unsere Projektwoche zum Thema

"Wir sind fit, machen uns keinen Stress! - Wir sind gut drauf, hier auf der KGS!".

Wir beenden diese Woche mit einem Schulfest am 26.04.2013 von 15.00 - 18.00 Uhr. Dort werden wir die Ergebnisse der Arbeit an den verschiedenen Projekten vorstellen. Hier geht es zur Einladung.

Bundesjugendspiele 2013 (21.04.2013) 

Unsere diesjährigen Bundesjugendspiele finden am Freitag, den 03.05.2013 um

08.15 Uhr wie gewohnt auf dem Gelände des ASV statt. Ab ca. 07.00 Uhr wird hier auf unserer Homepage bekannt gegeben, ob die Spiele stattfinden können.

Am Montag, den 29.04.2013 um 20.00 Uhr sind alle fleißigen Eltern zur "Helferinformation" eingeladen.

 Besuch der Philharmonie am 15.04.2013 (17.04.2013)

Am vergangenen Montag nahmen wieder einige Klassen an dem Konzert "Die Philharmonie singt" teil. Das diesjährige Motto lautete "Spaziergang durch Kölle". Gemeinsam mit drei Mitgliedern der Bläck Fööss (Hartmut Priess, "Bömmel" Lückerath, Kafi Biermann) haben knapp 2000 Schülerinnen und Schüler kölsche Lieder gesungen. Darunter beispielsweise "Mer losse d´r Dom en Kölle" oder "Et Bickendorfer Bütche".

Gottesdienst am 10.04.2013 (08.04.2013) 

Am kommenden Mittwoch findet wieder für alle Dritt- und Viertklässler ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephan statt.

Probleme mit der Homepage (08.04.2013)

Wie viele interessierte Leserinnen und Leser bereits bemerkt haben, war unsere Homepage eine zeitlang nicht online. Leider sind einige Daten verloren gegangen, so dass es noch eine kleine Weile dauern wird, bis wieder alles auf dem aktuellen Stand ist. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Advent 2012 (26.11.2012)

Wie jedes Jahr im Advent treffen sich auch in den kommenden Wochen alle Schüler und Lehrer der Schule im Foyer, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Alle Eltern sind wieder herzlich eingeladen! Wir treffen uns immer am Dienstag (ab dem 04.12.2012) zu Beginn der ersten Stunde. Gemeinsam singen, tanzen und beten wir und werden die ein oder andere Aufführung genießen.

In diesem Jahr bilden Kerzen unseren gememeinsamen Adventskalender - jeden Tag wird ein weiterer Docht "entzündet":

Adventskalender_2012

An dieser Stelle wünschen wir allen eine schöne Adventszeit!

Karneval 2013 (25.11.2012)

Bevor wir an der KGS mit der Adventszeit starten, gibt es Neuigkeiten aus dem Kreise des Karnevalskomitees. Das Motto und die Kostüme stehen nun fest: "Mer brenne för uns Pänz un dä Fastelovend". Die Kinder verkleiden sich als Drachen und die Erwachsenen sind die passenden Flammen. In der kommenden Woche erhalten alle Kinder der Schule zwei Briefe mit den wichtigen Infos. Bitte schnell anmelden, wer im Zug mitlaufen möchte!

Hier sieht man, wie wir durch die Straßen gehen werden:

Kostm_2013

Sankt Martin 2012 (12.11.2012)

Heute wurde in der KGS Lindenburger Allee Sankt Martin gefeiert. In den einzelnen Klassen wurden - ganz im Sinne des Heiligen - große Weckmänner geteilt. Bei der traditionellen Verlosung konnten wieder zehn Printenmänner und eine Martinsgans gewonnen werden.

100_1786 100_1788 100_1794

Um 17 Uhr wurde während des Wortgottesdienstes in einem kleinen Spiel der Klassen 2 a und b an die Mantelteilung erinnert. Im Anschluss gingen alle Klassen mit den im Unterricht gebastelten Laternen im Martinszug mit. Vorneweg ritt der "heilige Martin" auf seinem Pferd. Der Musikcorps "Rot-Weiß" aus Zollstock unterstützte unseren Gesang auch in diesem Jahr musikalisch.

100_1814 100_1820 100_1828

Herr Schächtel erfreute Jung und Alt mit dem riesigen Martinsfeuer auf dem Schulhof. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für dieses gelungene Fest!

Leichtathletik-Stadtmeisterschaften 2012 (04.11.2012)

Leichtathletik_2012

Herbstferien (05.010.2012)

Wir wünschen allen Schülern der KGS Lindenburger Allee erholsame Herbstferien und eine schöne Herbstzeit.

Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule" (14.09.2012)

In der Woche vom 17. bis 23. September nimmt unsere Schule an der Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule" teil. Wir wollen an diesen Tagen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller in die Schule kommen.

Wir freuen uns auf die Aktionswoche und hoffen auf viel Unterstützung!

Foto_1

 

Vortrag am 19.09.2012 (13.09.2012)

Wir freuen uns sehr, dass am 19.09.2012 Frau Dr. Judith Streb einen Vortrag zum Thema "Auswirkungen von Medienkonsum auf die kindliche Entwicklung" in unserer Schule halten wird. Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier. Bitte melden Sie sich bei Interesse umgehend bei der Schule - es sind noch Karten erhältlich.

Tag der offenen Tür (23.08.2012)

Am 27.09.2012 findet in unserer Schule wieder ein Tag der offenen Tür für Eltern und Schulneulinge statt, die im Jahr 2013 eingeschult werden. Vormittags haben unsere Besucher die Möglichkeit von 10.00 - 12.00 Uhr verschiedene Unterrichtsstunden in allen Jahrgangsstufen anzusehen. Um 20.00 Uhr findet ein Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge statt.

Start ins neue Schuljahr 2012/13 (23.08.2012)

Die Ferien sind vorüber - seit gestern hat die Schule wieder begonnen.

Für unsere Erstklässler hat "der Ernst des Lebens" heute angefangen. Mit einem feierlichen Gottesdienst und einer ersten Schulstunde haben die neuen Schülerinnen und Schüler ihren ersten Schultag bestritten. Wir heißen die "Giraffen" und "Sonnenblumen" herzlich Willkommen in der Lindenburger Allee.

Sommerferienbeginn 2012 (05.07.2012)

Die Sommerferien stehen kurz bevor und wir möchten allen Schülern der KGS Lindenburger Allee eine schöne freie Zeit wünschen.

Den Kindern der vierten Schuljahre drücken wir die Daumen für einen guten Start in ihren neuen Schulen im kommenden Schuljahr!

Bundesjugendspiele 2012 (31.05.2012)

Bei fast idealen Wetterbedingungen konnten unsere großen und kleinen Sportler zeigen, was in ihnen steckt. Die Schüler traten in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, Sprint, Ausdauer und Staffellauf an. Neu war dieses Jahr, dass sich auch Vertreter der Eltern und Lehrer im Staffellauf an den Start begeben haben.

Foto10471Foto10431104_1368

BjS2012-IIFoto10321BjS2012-II_2

 

 

Schulfest am 27. April 2012 (01.05.2012)

Die Projektwoche an der KGS Lindenburger Allee wurde traditionell mit dem Sommerfest abgeschlossen. Alle Gruppen präsentierten ihre verschiedenen Tätigkeiten während der Woche und luden zum Mitspielen, Wettrennen, Mitmalen und weiteren Aktionen ein.

Unsere Schulleiterin Frau Werner eröffnete das Fest und stellte dabei unser neues Schullogo vor. Zu verdanken haben wir dieses gelungene Werk den Eltern zweier Schüler unserer Schule: Frau Reineke und Herr Rüffer. Vielen Dank für die viele investierte Arbeit - es hat sich gelohnt!

RZ_Logo_Lindenburger_Allee1

Frau Schlange und Frau Bellomo haben sich um die Umsetzung des neuen Schullogos auf T-Shirts gekümmert. Diese wurden beim Fest verkauft. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!

Logoshirt_2

Für das leibliche Wohl wurde mit z.B. mit Getränken, Bratwürstchen, Zuckerwatte und Waffeln gesorgt. Vielen Dank an dieser Stelle an die tatkräftige Mithilfe der Elternschaft! Neben vielen Eltern, die in den einzelnen Projektgruppen helfend zur Seite standen geht ein besonderer Dank an unsere ehemaligen Kolleginnen Frau Hensgens und Frau Inden, unsere ehemalige Schulleiterin Frau Nau sowie Frau Breitbach, die gerade in Elternzeit ist. Die Unterstützung würden wir übrigens auch gerne wieder im nächsten Jahr annehmen Laughing. Frau Nothacker hat in der Projektwoche jeden Tag mit allen Kindern und Lehrern der Schule einen Hip-Hop-Tanz geübt, der zu Beginn des Festes präsentiert wurde. Wer gedacht hat, aus der zweiten Etage seien nur Fotos "geschossen" worden, der irrt. Hier kann man sich das entstandene Video ansehen: http://youtu.be/yymj8iQMqls.

Projektwoche vom 23. - 27. April 2012 (19.04.2012)

In der kommenden Woche startet an der KGS Lindenburger Allee die diesjährige Projektwoche unter dem Motto "Alles bewegt sich". An dieser Stelle sei noch nicht zu viel verraten, denn die Gruppe "Die rasenden Reporter" wird auf unserer Homepage genauer berichten. Kinder aus den Jahrgangsstufen 2-4 werden die anderen Projektgruppen besuchen, interviewen und Artikel schreiben, die hier auf der Homepage veröffentlicht werden. Außerdem kann man am Freitag eine Projektzeitung der rasenden Reporter erwerben. Viel Spaß beim Lesen!

Aktionstag in der Fastenzeit (22.03.2012)

Am Freitag, den 09.03.2012 fand an unserer Schule "Dein Tag für Afrika" statt. In allen Klassen wurde geputzt, so dass unsere Schule nun in neuem Glanz erscheint. Außerdem informierten uns Frau Nau und Frau Inden (vielen Dank für die Hilfe!!!) im Foyer über das Leben von Kindern in Afrika. Dazu waren verschiedene Stationen zu Themen wie Musik, Spielen und Alltag der Kinder aufgebaut. Unsere Schüler hatten die Gelegenheit all dies auszuprobieren.

FoyerFoyer2Schulhof

In einem Vortrag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aktion TagWerk wurden die Kinder über die Arbeit des Vereins und das Leben in Südafrika, Burundi und Ruanda informiert.

Stadtmeisterschaften (08.03.2012)

Bei den 30. Stadtmeisterschaften im Basketball der Mädchen erreichte unsere Mannschaft den zweiten Platz. Im gestrigen Kölner Wochenspiegel finden Sie dazu einen Bericht.

Unsere Basketballmannschaft der Jungen holte heute bei den Stadtmeisterschaften (B-Turnier) den ersten Platz.

"Dein Tag für Afrika" - Hilfsaktion in der Fastenzeit (22.02.2012)

Mit dem Aschermittwoch beginnt nach den "tollen Tagen" wieder die Fastenzeit. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die KGS Lindenburger Allee an einer Hilfsaktion, die auch unseren eigenen Schulprojekten zugute kommt. Genaue Informationen finden Sie unter: www.aktion-tagwerk.de.

Am 9. März wollen wir Afrika besser kennen lernen. Aktion Tagwerk wird uns in der Schule besuchen und uns über das Projekt und das Leben der Kinder in Afrika informieren.

 

Jecke Lehrer - jecke Kinder (22.02.2012)

An Altweiber feierten die Schülerinnen und Schüler der KGS Lindenburger Allee Karneval. Nach einer Einstimmung in den einzelnen Klassen wurde in der Turnhalle eine Karnevalssitzung zum Besten gegeben, bei der wie immer auch Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte anwesend waren. Die Kinder begeisterten mit Tänzen, Liedern und Sketchen. Aber auch die Lehrer gaben als Wikinger-Horde ihr Bestes. Gemeinsam wurde dann noch im Foyer und auf dem Schulhof gefeiert. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben!

 

An Veilchendienstag zogen 297 Teilnehmer der Lindenburger Allee als Pinocchios verkleidet im Veedelszoch mit.

Veedelszoch

 

Auf der Seite des Kölner Stadtanzeigers findet sich auch noch ein schönes Foto: http://www.ksta.de/html/fotolines/1329742842088/rahmen.shtml?32.

 

Vorbereitungen für Karneval laufen auf Hochtouren (06.02.2012)

Seit einigen Tagen hört man aus den Klassenzimmern und teilweise auch aus dem Lehrerzimmer das ein oder andere Karnevalslied. Es werden Texte für Lieder und Sketche geübt und Kostüme gebastelt. Frau Sujatta hat - wie in jedem Jahr - passend das Fenster des Sekretariats geschmückt. Die Mitglieder des Karnevalskomitees haben sich zu dem Motto "Jedem Jeck sing Pappnas" das schulinterne Motto "Mer han uns Pappnas ganz wigg vürre" überlegt. Passend dazu gehen wir als Pinocchios. Ein Foto des fertigen Kostüms sowie die Bastelanleitung finden alle Jecken unter Schulleben - Karneval 2011/12.

"Jung und Alt" in der KGS Lindenburger Allee (02.02.2012)

Im Rahmen unseres Generationenprojektes „Generationen verbinden“ organisierte die KGS Lindenburger Allee gemeinsam mit dem Seniorenvertreter Hartmut Stein ein Treffen in unserer Schule.
Herr Stein hatte einige Senioren und Bezirksvertreter mobilisiert, um unsere Arbeit mit der interaktiven Tafel vorzustellen, die von der Bezirksvertretung bezuschusst wurde. 
Frau Stein, Klassenlehrerin der Klasse 3b stellte mit ihren Schülern allen Besuchern die Arbeit mit der interaktiven Tafel vor. 
Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker und Bürgeramtsleiter Stocker würdigten anschließend die Arbeit der Lindenburger Allee.

Generationenprojekt_2012_LA_II_062

In den Kölner Zeitungen wurde auch online Berichte veröffentlicht:

 

 https://www.rheinstars-koeln.de/