Aktuelles

 

 

 

Karneval (13.02.2018)

In diesem Jahr drehte sich an Karneval bei uns alles um das Thema „Mer danze us der Reih“.

 

Am Donnerstag feierten wir ab 9 Uhr in den Klassen. Nach der großen Pause ging es weiter mit der Sitzung in der Turnhalle. Die Auftritte waren wie immer gelungen und kamen bei großen und kleinen Zuschauern gut an. 

 

Weihnachten (22.12.2017)

Das Kollegium der KGS Lindenburger Allee wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und erholsame Ferien.
Der Unterricht startet am Montag, 8.1.2018 um 8.10 Uhr.

 

Karneval 2018 (19.11.2017)

Ja, wir stehen kurz vor der besinnlichen Adventszeit. Nichts desto trotz müssen wir schon einen Blick ins kommende Jahr werfen: die Vorbereitungen für Karneval laufen bereits. Die Eltern der Schule haben in der vergangenen Woche einen Brief für die Anmeldung zum Karnevalszug erhalten.

Für die Unentschlossenen hier der Link auf die Seite des Karnevalskomitees - dort findet sich auch ein Foto des Kostüms für die jecken Tage.

 

Sankt Martin 2017 (13.11.2017)

Wie in jedem Jahr haben wir an unserer Schule Sankt Martin gefeiert. Am Vormittag bekam jede Klasse einen großen Weckmann, den wir ganz im Sinne des heiligen Martin miteinander geteilt haben. Zudem konnten die Kinder im Klassenverband zwei Bücher und in einer Gesamtverlosung der Schule 10 Printenmänner sowie als Hauptpreis eine Martinsgans gewinnen.

Weckmann 2017

Am Nachmittag gingen wir nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit den gebastelten Laternen im Martinszug und trafen uns auf dem Schulhof, um das große Martinsfeuer zu bestaunen.

Feuer Sankt Martin 2017

Im Anschluss durften sich Groß und Klein mit Kinderpunsch und Würstchen stärken. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der uns das gesamte Fest finanziert hat.

Projekt "Werbung" im dritten Schuljahr (Oktober 2017)

Im Rahmen des Faches Sachunterricht haben sich die Kinder des dritten Schuljahres mit dem Thema „Werbung“ auseinandergesetzt. Sie haben Werbung im Alltag gesucht, verschiedene Werbungen analysiert und sich kritisch mit diesen auseinandergesetzt. Anschließend haben die Kinder eigene Werbeplakate erstellt, in denen sie verschiedene Aspekte der Schule bewerben, die für sie besonders wichtig sind. Hier geht es zu den Werbeplakaten.

 

Tag der offenen Tür am 17.10.2017 (10.10.2017)

TdoT2017

(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Eine Übersicht über den Ablauf am Schulvormittag finden sie hier.

 

 

Sponsorenlauf (06.10.2017)

Hochmotiviert sind alle unsere Schüler viele Runden um den Kanal gelaufen. Die Regenschauer haben sie nicht davon abgehalten!

Ein großer Dank gilt allen Eltern, die uns beim Sponsorenlauf tatkräftig unterstützt haben.

 

 

"Zu Fuß zur Schule" (06.010.2017)

In der kommenden Woche (18.-22. September) nehmen wir wieder an der Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule" teil. Wir wollen an diesen Tagen zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad in die Schule kommen.

 


 

 Schulbeginn (29.08.2017)

 

Der Unterricht startet am Mittwoch, den 30.8.2017 um 8.15 Uhr und endet um 11.45 Uhr (1.-4. Stunde).

Unsere Einschulung findet am Donnerstag, den 31.8.2017 statt. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Erstklässler.

 

Sommerferien (14.07.2017)

 

Das Kollegium der KGS Lindenburger Allee wünscht allen Kindern und ihren Familien schöne und erholsame Sommerferien. 

 

 

Musicalaufführung (7.7.2017)

Kurz vor den Sommerferien begeisterte die Froschklasse (3b) Groß und Klein mit dem Musical "Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne", das sie in den letzten Wochen mit ihren Lehrerinnen Frau Breitbach und Frau Frechen einstudiert hat.

 

 

 

Bundesjugendspiele (26.05.2017)

Wir blicken zurück auf erfolgreiche Bundesjugendspiele, die wie jedes Jahr auf dem Gelände des ASV stattgefunden haben. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen meisterten die Kinder die verschiedenen Disziplinen. Ein großer Dank gilt allen Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

  

 

Projektwoche "Wasser- und Unterwasserwelten" (09.05.2017)

In der kommenden Woche (15.-19.5.2017) findet unsere alljährliche Projektwoche statt. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema "Wasser". Wir freuen uns auf eine schöne und abwechslungsreiche Woche, die am Freitagnachmittag ihren Abschluss bei unserem Sommerfest haben wird. Dazu sind wie immer alle Familien, Freunde und Interessierten der KGS Lindenburger Allee eingeladen.

 

Osterferien (08.04.2017)

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien erholsame Ferien und ein gesegnetes Osterfest!

Frühlingsmusik (22.03.2017)

Wir starten musikalisch in den Frühling und blicken zurück auf viele schöne Musikerlebnisse an den vergangenen Dienstagen im März.

Am Dienstag, 07.03. spielte die Pianistin Olga Scheps im Rahmen des Projektes "Rhapsody in school" für die Zweitklässler.

(Foto: Heike Fischer)

Am Dienstag, 14.03. besuchten Musiker des WDR-Sinfonieorchesters die dritten und vierten Schuljahre mit ihrem Programm "WDR macht Schule - Dackl trifft Mozart":

Dackl Konzert

Am Dienstag, 21.03. fand unser 10. Frühlingssingen mit allen Kindern der Schule im Foyer statt. Lieder wie "Jetzt aber raus", "Ich lieb´ den Frühling" und die Osterhasenmacarena durften nicht fehlen.

 

 

 

 

 

  

 

 

 Teilnahme am Schulhomepage-Award (05.12.2011)

Abstimmen bei Schulhomepage.de

 Neueröffnung des Lesezimmers (05.12.2011)

 

Am 14. Dezember 2011 wird das rundum neu gestaltete Lesezimmer wieder eröffnet. Auf Initiative von Frau Stein wurde das Zimmer in den Herbstferien gemeinsam mit Frau Nothacker und Ditte und Oscar Schröder renoviert und verschönert. Das Zimmer erstrahlt nun in neuem Glanz und lädt wieder zum Schmökern und Verweilen ein. Dank neuer Farbe, neuer Vorhänge, Kissen, Möbel und einem neuen Teppich sieht es wunderschön aus.
Hierfür gilt unser besonderer Dank den Familien:
Bandieri/Emili, Berger, Griebel, Pissulla, Schröder, Vanags/Uralski, Wizemann für Farben, Pinsel, Teppich, neue Möbel, Kissen, Vorhänge sowie fürs Nähen, Sticken, Streichen, Besorgen, Zusammenbauen, Schleppen, Verlegen, Spenden.

Bücherspenden von aktuellen Büchern werden gerne entgegen genommen.

 Lesezimmer_2

Der Kölner Wochenspiegel hat im Internet einen Beitrag zu unserem Lesezimmer veröffentlicht.

Lesen Sie hier: www.koelner-wochenspiegel.de/rag-kws/docs/479600/lindenthal.

 Informationen zur Karnevalssession 2011/12 (05.12.2011)

Hier finden sich aktuelle Infos zur Anmeldung für die Teilnahme am Veedelszoch, die noch bis zum 9. Dezember möglich ist.

 

 Erinnerung (21.11.2011)

Am Mittwoch, den 23.11.2011 findet kein Unterricht statt, da das gesamte Lehrerkollegium an einer Ganztagskonferenz teilnimmt.

 

 Sankt Martin (13.11.2011)

Am 10.11.2011 wurde an unserer Schule das Martinsfest gefeiert. Vormittags feierten die Schüler und Lehrer in den Klassen und gemeinsam im Foyer - am Abend gingen im Anschluss an den Gottesdienst alle Kinder, Lehrer, Eltern, eine Kapelle und natürlich der heilige Martin auf seinem Pferd im Laternenzug mit. Auf dem Schulhof wurde dann traditionell das Martinsfeuer bestaunt. Hier finden Sie weitere Informationen.

St._Martin_zu_Pferd Sankt_Martin_2011_034 Sankt_Martin_2011_035

 

Sponsorenlauf (07.10.2011) 

Unser Sponsorenlauf war ein voller Erfolg! Das Wetter spielte mit und schickte neben einzelnen Regentropfen sogar den ein oder anderen Sonnenstrahl zu uns.

Herzlichen Dank an unsere Läufer und deren Unterstützer!

Hier ein paar Eindrücke:

100_0781 100_0790 100_0793 

 

Tag der offenen Tür (24.09.2011) 

Am 13.10.2011 findet in unserer Schule wieder ein Tag der offenen Tür für Eltern und Schulneulinge statt, die im Jahr 2012 eingeschult werden. Vormittags haben unsere Besucher die Möglichkeit von 10.00 - 12.00 Uhr verschiedene Unterrichtsstunden in allen Jahrgangsstufen anzusehen. Um 20.00 Uhr findet ein Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge statt.

 

 Besuch aus Brasilien (22.09.2011)

Unsere Schule unterstützt zwei soziale Projekte - eines in Nicaragua, eines in Brasilien. Ein Lehrer und ein Sozialarbeiter des Projekts "Mandacaru" aus Brasilien besuchten uns am Donnerstag in der Lindenburger Allee. Mit Hilfe einer Dolmetscherin erzählten sie in den 3. und 4. Schuljahren von ihrer Arbeit und zeigten Fotos davon. Im Foyer wurde mit allen Schülern und Lehrern gemeinsam mit unserem Besuch gesungen.

Besuch_aus_Brasilien_010 Besuch_aus_Brasilien_002 Besuch_aus_Brasilien_003

 

 Klassenfahrt (12.09.2011)

Am Montag fuhren die Viertklässler mit ihren Klassenlehrerinnen und den beiden Lehramtsanwärtern auf Klassenfahrt in die Eifel.

Hier ein paar Fotos von der Abfahrt:

             Foto0794  Foto0797  Foto0798

Foto0801

 

Einschulung (08.09.2011) 

Wie jedes Jahr zum Schulbeginn erfreut Frau Sujatta Schüler, Eltern und Lehrer mit einer passend gestalteten Fensterdekoration. Wir heißen die neuen Schüler - die Igel und die Fische - herzlich Willkommen an der KGS Lindenburger Allee.

Fenster_Sekretariat_001

 

Die Vogelhochzeit (16.07.2011)

Am 15. Juli 2011 führten die Kinder der Tanz-AG "Die Vogelhochzeit" von Rolf Zuckowski auf. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2-4 überlegten sich in der AG eigenständig die Choreographien und begeisterten damit das Publikum. Auch das Wetter hatte ein Einsehen, so dass die großen Vögel bei strahlendem Sonnenschein Nester bauten, Eier legten und ihre Vogelbabys füttern konnten.  

Die_Vogelhochzeit_2011_015 Die_Vogelhochzeit_2011_010 Die_Vogelhochzeit_2011_089

Besuch der Philharmonie (11.07.2011)

Am 11. Juli 2011 besuchten die Kinder der 2a, 1b und der Kölsch-AG die Veranstaltung "Die Philharmonie singt - Jeföhle un dräum nit nur üvver Kölle". Mit insgesamt 2000 Kindern, Lehrern und Eltern wurden kölsche Lieder von verschiedenen kölner Bands gesungen. Begleitet wurden wir dabei von drei Mitgliedern der Gruppe "Bläck Fööss". Allen Beteiligten hat der Ausflug große Freude bereitet. 

 Philharmonie_allgemein_2Philharmonie_allgemeinPhilharmonie_allgemein_3

Vielen herzlichen Dank -

sagen wir Frau Schorn für 10 Jahre 

Schulpflegschaft!

 

 

 

Stadtmeisterschaften Fußball (20. Juni 2011)

Am 20. Juni 2011 haben die Jungen aus den dritten und vierten Schuljahren an den Stadtmeisterschaften im Fußball teilgenommen.

1._Stadtmeisterschaft_Jungs_2011  2._Stadtmeisterschaft_Jungs_2011  3._Stadtmeisterschaft_Jungs_2011

 

Projektwoche (6.-10. Juni 2011)

Unsere Projektwoche zum Thema "Kinderbuchklassiker" hat allen Beteiligten viel Freude gemacht. Die Kinder lasen spannende Bücher wie "Das Sams", "Emil und die Detektive", "Die kleine Hexe", "Der Räuber Hotzenplotz", "Madita", "Das kleine Gespenst" usw. Hier gibt es Fotos sowie weitere Informationen.

Den Abschluss unserer Projektwoche bildetete unser Sommerfest.

100_0760

Bundesjugendspiele (30.05.2011)

 

Am Freitag, den 27.05.2011 fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele wie gewohnt auf dem ASV-Gelände statt.

Trotz anderer Prognosen war uns das Wetter gnädig, so dass die Spiele wie geplant stattfinden konnten.

Zur Einstimmung wurde ein gemeinsames Bewegungslied gesungen. Nach ein paar Aufwärmübungen traten alle Kinder im Ballwurf, Weitsprung, Sprint und Laufen an. Zwischendurch sorgten wieder einmal nette Eltern für das leibliche Wohl. Während die Kinder warfen, sprangen und liefen, wurden auf der Tribüne z.B. Äpfel geschnitten.

  

AufwrmenBallwurfWeitsprung  

LaufenVerpflegung_-_GetrnkeVerpflegung_-_gesundes_Frhstck

Der Sommer kann kommen! (19.05.2011)

Die ÜMI hat die Fenster im Foyer wieder besonders schön gestaltet. Jetzt fällt es uns nicht mehr schwer, uns auf den bevorstehenden Sommer einzustimmen.

  Fensterbild_3     Fensterbild_2

Stadtmeisterschaften Basketball (21.03.2011)

Am 21.03.2011 haben unsere Mädchen bei den Stadtmeisterschaften Basketball den 2. Platz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

5 4 2

 

Hilfsaktion in der Fastenzeit an der KGS Lindenburger Allee (09.03.2011)

Unter dem Motto "Kinder für Kinder" steht in diesem Jahr das Fasten in Verbindung mit dem Teilen im Vordergrund. Im Foyer steht während der Fastenzeit eine Kiste, in der wir haltbare Lebensmittel für den Kalker Kindermittagstisch sammeln. Alle Spenden kommen 1:1 bei den Kindern in Kalk an. Besonders freut sich der Kindermittagstisch über: Nudeln, Mehl, Reis, Ketchup, passierte Tomaten, Tomatenmark, Würstchen und Gemüse aus der Dose, Salz, usw.

 

 

kalker_kindermittagstisch_002     kalker_kindermittagstisch_001     kalker_kindermittagstisch_006

 Vielen Dank für die Hilfe!!!

 

Veilchendienstag: "Jesund un fit jon mir em Veedelszoch met" (08.03.2011)

Verkleidet als Äpfel, Zitronen, Erdbeeren und Orangen zogen Schülerninnen, Schüler, Eltern und Lehrerinnen der KGS Lindenburger Allee im Zug am Dienstag mit. Bei herrlichem Wetter bot unsere Gruppe ein farbenprächtiges Bild.

Veilchendienstag1Veilchendienstag2Veilchendienstag3Veilchendienstag4

 

 

 

Altweiber in der KGS Lindenburger Allee (03.03.2011)

Zu Beginn des Tages trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit Ihren Klassenlehrerinnen im Klassenraum, um gemeinsam zu feiern und die Kostüme zu bewundern. Im Anschluss gab es in der Turnhalle eine Karnevalssitzung, bei der nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern begeistert waren und für Stimmung sorgten. Bei Speisen, Getränken, Musik und der großen Tombola wurde nach der Sitzung gemeinsam im Foyer und auf dem Schulhof gefeiert.

 Altweiber_2

 

Segnung der Schulfahne (03.03.2011)

Während einer Feier im Foyer am 02.03. wurde unsere neue Schulfahne gesegnet.

foto0137  foto0136  foto0141

Die Klassen 3a und 3b besuchen Concerto Köln im Heliosturm (28.02.2011)

Am 24.02. besuchten die 3. Schuljahre ein Konzert in den Probenräumen von Concerto-Köln in Ehrenfeld. Die Musik des Barock begeisterte alle gleichermaßen.


 

 

Ministerin Löhrmann zeichnet 55 „Bewegungsfreudige Schulen“ aus - darunter auch die KGS Lindenburger Allee (22.02.2011)


Preisverleihung im Apollo Theater in Düsseldorf

 

Schulministerin Sylvia Löhrmann hat am Montag, den 14.02.2011, gemeinsam mit den Trägern von „Bewegungsfreudige Schule NRW“ im Apollo Varieté Theater 55 Schulen ausgezeichnet. Mit dieser Landesauszeichnung, die seit 2004 zum vierten Mal vergeben wurde, werden Schulen mit einem besonders bewegungsfreudigen und sportfreundlichen Profil prämiert. Bei der Abschlussveranstaltung erhielten 28 Schulen als Hauptpreisträger die Gütesiegeltafel „Bewegungsfreudige Schule NRW 2010“ und einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro. 22 Schulen erhielten als Preisträger eine Urkunde des Landes Nordrhein-Westfalen und einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Weitere fünf Schulen wurden mit ebenfalls 500 Euro als Sonderpreisträger ausgezeichnet.

 

Preisverleihung_Artikel Preisverleihung_Artikel_1 Preisverleihung_Artikel_2

(Frau Theel und Frau Kruse nahmen den Scheck in Höhe von 500€ in Empfang.)



 

 

 

                                                                                                                                                                                                          

Werbeplakate der dritten Schuljahre im Oktober 2017:

20171016 144732 preview20171016 144742 preview

20171016 144749 preview20171016 144755 preview

20171016 144806 preview20171016 144812 preview

20171016 144817 preview20171016 144823 preview

20171016 144856 preview20171016 144902 preview

20171016 144909 preview20171016 144914 preview

20171016 144920 preview

 

zurück